FÜHRUNGSTRAINING

Führungsgrundlagen

Zielpublikum

Linienvorgesetzte in ihrer ersten Führungsaufgabe

Kompetenzen,

Lernziele und Inhalte

Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeitenden situationsgerecht zu führen und können Ihre Erkenntnisse von den wichtigsten Führungs-Grundlagen (Kommunikation, Feedback, Führungsstile, Rollentheorie usw.) umsetzen

Schwerpunkt

one-minute-cases (Mini-Rollenspiele) und Tests zur Selbsterkenntnis

Dauer

2 Tage

Führungsgespräche

Zielpublikum

Führungskräfte, die kleine oder mittelgrosse Teams führen.

Kompetenzen,

Lernziele und Inhalte

Sie sind in der Lage, Führungsgespräche (mit dem Ziel, das Verhalten oder die Leistung deiner Mitarbeitenden zu verändern) wirkungsvoll und adressatengerecht zu planen, zu strukturieren, durchzuführen und auszuwerten.

Schwerpunkt

Intensives Video-Training für verschiedenste Gesprächstypen

Dauer

1 Tag in Kleingruppen

Persolog DISG (Persönlichkeitsprofil) 

Zielpublikum

Führungskräfte aller Stufen

Kompetenzen,

Lernziele und Inhalte

Sie sind in der Lage, sich selbst mit Ihren Stärken und Schwächen besser einzuordnen und zu verstehen und können ausserdem andere besser verstehen, einordnen und Zusammenhänge erkennen. Sie lernen ein einfaches, aber tiefgehendes Persönlichkeits-modell kennen und können Ihre Erkenntnisse in die eigene Praxis umsetzen.

Schwerpunkt

Testverfahren zum Persönlichkeitsprofil, Umsetzungsübungen

Dauer

1 Tag

Führungsentwicklung

Zielpublikum

Führungskräfte eines Unternehmens.

Kompetenzen,

Lernziele und Inhalte

Die Führungskräfte sind in der Lage, ihre eigene Führungssituation zu überdenken und gemeinsame Verbesserungsmassnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Theorie-Inputs und Übungen durch den Trainer erfolgen je nach Situation und Bedürfnis der Teilnehmenden.

Schwerpunkt

Verschiedene Situationsanalysen, Moderation durch Trainer und Teilnehmende, praktische Umsetzungsübungen

Dauer

1 bis mehrere Tage