KOMMUNIKATIONSTRAINING

Wirkungsvolle Kommunikation

Zielpublikum

Mitarbeitende aller Stufen

Kompetenzen,

Lernziele und Inhalte

Sie lernen Ihre eigenen Fähigkeiten in der Kommunikation besser kennen und sind in der Lage, diese weiter auszubauen. Sie verstehen die Grundlagen der modernen Kommunikationspsychologie und können die Zusammenarbeit mit anderen bewusster gestalten.

Schwerpunkt

Praktische Übungen, ins Berufsfeld der Teilnehmenden eingepasst 

Dauer

1 Tag

Präsentationstechnik

Zielpublikum

Führungskräfte und Mitarbeitende mit Präsentationsaufgaben

Kompetenzen,

Lernziele und Inhalte

Sie fühlen sich sicher beim Auftreten und sind in der Lage, Präsentationen gezielt vorzubereiten und auf wirkungsvolle Art zu halten. Sie lernen in diesem Seminar die Grundlagen der Präsentationstechnik (Einstieg, Gliederung, Visualisierung, Abschluss usw.) kennen und können neue Ideen bereits im Seminar praktisch umsetzen.

Schwerpunkt

Intensives Video-Training mit verschiedenen eigenen Präsentationen

Dauer

1 Tag in Kleingruppen

Verhandlungstechnik für Einkäufer

Zielpublikum

Führungskräfte und Mitarbeitende, die (nebenamtlich) einkaufen

Kompetenzen,

Lernziele und Inhalte

Sie sind in der Lage, Einkaufskonditionen erheblich zu verbessern. Sie lernen dazu einfache wirkungsvolle Methoden, die Sie in kurzen Rollenspielen anwenden können. Sie setzen Ihr neues Können in der Praxis erfolgreich um und berichten darüber am Umsetzungstag.

Schwerpunkt

Inputs, Verhandlungs-Übungen, Praxis-Umsetzung mit Bericht

Dauer

1 Tag, nach einer Umsetzungphase nochmals 0.5-1 Umsetzungs-Tag