KOMMUNIKATIONSTRAINING
Wirkungsvolle Kommunikation
Zielpublikum
Mitarbeitende aller Stufen
Kompetenzen,
Lernziele und Inhalte
Sie lernen Ihre eigenen Fähigkeiten in der Kommunikation besser kennen und sind in der Lage, diese weiter auszubauen. Sie verstehen die Grundlagen der modernen Kommunikationspsychologie und können die Zusammenarbeit mit anderen bewusster gestalten.
Schwerpunkt
Praktische Übungen, ins Berufsfeld der Teilnehmenden eingepasst
Dauer
1 Tag
Präsentationstechnik
Zielpublikum
Führungskräfte und Mitarbeitende mit Präsentationsaufgaben
Kompetenzen,
Lernziele und Inhalte
Sie fühlen sich sicher beim Auftreten und sind in der Lage, Präsentationen gezielt vorzubereiten und auf wirkungsvolle Art zu halten. Sie lernen in diesem Seminar die Grundlagen der Präsentationstechnik (Einstieg, Gliederung, Visualisierung, Abschluss usw.) kennen und können neue Ideen bereits im Seminar praktisch umsetzen.
Schwerpunkt
Intensives Video-Training mit verschiedenen eigenen Präsentationen
Dauer
1 Tag in Kleingruppen
Verhandlungstechnik für Einkäufer
Zielpublikum
Führungskräfte und Mitarbeitende, die (nebenamtlich) einkaufen
Kompetenzen,
Lernziele und Inhalte
Sie sind in der Lage, Einkaufskonditionen erheblich zu verbessern. Sie lernen dazu einfache wirkungsvolle Methoden, die Sie in kurzen Rollenspielen anwenden können. Sie setzen Ihr neues Können in der Praxis erfolgreich um und berichten darüber am Umsetzungstag.
Schwerpunkt
Inputs, Verhandlungs-Übungen, Praxis-Umsetzung mit Bericht
Dauer
1 Tag, nach einer Umsetzungphase nochmals 0.5-1 Umsetzungs-Tag